Digital-Botschafter
Die Funktion
Die Aufgabe eines Digital-Botschafters besteht darin, den digitalen Wandel zu vertreten und zu fördern. Die Hauptaufgaben umfassen:
Interdisziplinäre Beziehungen: Pflegen und Fördern der Akzeptanz gegenüber der digitalen Veränderung im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, wissenschaftlichen und beruflichen Zusammenhang.
Vertretung: Die Interessen und Positionen aus digitaler Sicht gegenüber Stakeholdern vertreten.
Informationsaustausch: Der Digital-Botschafter sammelt Informationen über digitale Aspekte und Neuerungen und berichtet an die Organisation.
Technologische Dienste: Sie sind für die Bereitstellung von Werkzeugen, Systemen, Informationen, Schnittstellen und Dienstleistungen für die Organisation zuständig.
Öffentlichkeitsarbeit: Digital-Botschafter arbeiten daran, die Akzeptanz, die Motivation und das Verständnis der Digitalisierung zu fördern und zu kommunizieren. Sie organisieren Informationen, Veranstaltungen, Workshops und Schulungen mit Stakeholdern, Medien und Organisationen.
Koordination und Verwaltung: Sie begleiten oder unterstützen den Verwaltungsrat, den CEO, den CDO oder die Digitalisierungsverantwortlichen der Organisation. Sie vereinen die nötigen Kräfte in Vorhaben der digitalen Transformation.